Willkommen bei der AWO Gerderath ...

Ende der fünfziger Jahre erwarb die Zeche Sophia Jacoba in Gerderath größere Flächen Bauland und errichtete dort eine Bergmannssiedlung. Mit den Bergleuten und ihren Familien kam auch die Arbeiterwohlfahrt nach Gerderath. Die ersten Mitglieder der Gerderather AWO waren fast ausschließlich  Bergleute. Heute besteht unser Ortsverein aus 54 Mitgliedern unterschiedlichster Herkunft. Mit der Geschichte und Arbeiterkultur des Bergbaus fühlen wir uns aber immer noch eng verbunden.

Unsere Aktivitäten erstrecken sich von Seniorennachmittagen über die Durchführung von Tagestouren für Alt und Jung – von Moselfahrten bis Zoo-Besuchen. Wir feiern mit unseren Nachbarn und befreundeten Vereinen genau so gerne wie (beispielsweise vor Weihnachten) mit unseren eigenen Mitgliedern.

Ob sich wer in unserem Verein aktiv beteiligen möchte, oder uns „nur“ passiv durch seine Mitgliedschaft unterstützen möchte – Bei uns ist Jede und Jeder willkommen.